Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wir trauern um unseren Kollegen und Freund Dr. Florian Wimmer

05.11.2015

 

 

Dr. Florian Wimmer (*18.11.1982, † 4.11.2015)

 

Florian Wimmer forschte zwischen November 2009 und April 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Die Münchner Stadtverwaltung im Nationalsozialismus" am Lehrstuhl für Zeitgeschichte. Im Juni 2013 wurde er mit einer Studie zur kommunalen Sozialpolitik im „Dritten Reich“ ("Die völkische Ordnung von Armut", erschienen bei Wallstein in Göttingen 2014) promoviert. Seitdem war er bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen im Bereich der Provenienzforschung tätig. Dem weiterhin am Lehrstuhl laufenden Projekt, dessen aktuellen Mitarbeitern und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen im Haus war er bis zuletzt eng verbunden.

Florian Wimmer ist am Mittwoch, 4. November 2015, völlig überraschend und viel zu früh verstorben. Das Historische Seminar verliert mit ihm einen kompetenten Historiker und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen wunderbaren Freund.