Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Demokratische Kultur und NS-Vergangenheit. Politik, Personal, Prägungen in Bayern 1945-1975

Am 6. März wurde das neue, vom Bayerischen Landtag finanzierte Forschungsvorhaben "Demokratische Kultur und NS-Vergangenheit. Politik, Personal, Prägungen in Bayern 1945-1975" in Anwesenheit des Wissenschaftsministers Dr. Spaenle in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

06.03.2017

Der am Institut für Zeitgeschichte angesiedelte Forschungsverbund geht in zwei Projektphasen dem Umgang bayerischer Ministerien und Behörden mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit nach. Anders als in vielen 'Aufarbeitungsprojekten' steht hier nicht jeweils ein Ministerium im Fokus, sondern der personale und funktionale Gesamtzusammenhang von der Ministeriumsspitze bis zur Verwaltungspraxis der Vollzugsebenen vor Ort.

Der Lehrstuhl für Zeitgeschichte der LMU ist mehrfach in die Durchführung des Forschungsvorhabens eingebunden. Die Lehrstuhlinhaberin ist Mitglied der den Verbund wissenschaftlich begleitenden Historikerkommission und betreut selbst das Dissertationsprojekt zum öffentlichen Gesundheitswesen.

17-03-06 AKM_Bayern-Projekt_Historikerkommission_webauflösung_5202_36580_324

Bildnachweis: Institut für Zeitgeschichte/ Alexander Markus Klotz

Für nähere Einzelheiten vgl.:

http://www.ifz-muenchen.de/aktuelles/themen/626/

sowie

https://www.km.bayern.de/kunst-und-kultur/meldung/5006/projekt-erforscht-nachkriegsgeschichte-in-bayern.html