Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Paul-Moritz Rabe mit dem Friedrich Lütge-Preis 2017 ausgezeichnet

31.01.2017

Paul-Moritz Rabe erhält für die hervorragende Forschungsleistung seiner Dissertation "Die Stadt und das Geld. Haushalt und Herrschaft im nationalsozialistischen München" (2016) den Friedrich Lütge-Preis 2017 der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Die Arbeit wurde im Rahmen des von der Landeshauptstadt München finanzierten Forschungsverbunds "Die Münchner Stadtverwaltung im Nationalsozialismus" angefertigt, der am Lehrstuhl für Zeitgeschichte angesiedelt ist.
Der Preis wird alle zwei Jahre für hervorragende Dissertationen auf dem Gebiet der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte verliehen. Er wird  am Mittwochabend, 19. April 2017, auf dem 2. Kongress für Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Universitätsclub Bonn überreicht werden.