Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Virginie Philippe

Relektüren der iberischen Transitionen im Spiegel des Fernsehens

Im Kontext der grundlegenden Neuausrichtung historischer und soziologischer Studien zum komplexen Phänomen der Transition zur Demokratie oder in Richtung Demokratie („to“ auf Englisch und „hacia“ auf Spanisch) will das Projekt in einer vergleichen Perspektive die beiden iberischen Prozesse der Transition anhand eines noch nicht untersuchten Prismas analysieren: dem Fernsehen. In der Tat lädt uns die zutiefst teleologische Idee der Transition zur Demokratie und die Verlockung einen Idealweg zu konstruieren („the one best way“) dazu ein, diese beiden Transitionsprozesse anhand eines empirischen Objekts, dem Fernsehen, zu vergleichen. Dieses neue Medium wurde unter der salazaristischen und franquistischen Diktatur in den 1950er Jahren geboren und war ein beliebtes Mittel beider diktatorischen Regime. Es erlaubte ihnen ihre Propaganda zu verbreiten, was lange Zeit als Vergewaltigung der Massen interpretiert wurde. Eigenartigerweise wurde das Fernsehen als vormaliger Teil der Diktaturen zum Akteur der Transition, indem es half, einen neuen demokratischen Raum zu schaffen. Eine politische und kulturelle Analyse beider öffentlicher Fernsehanstalten (TVE und RTP) erlaubt es, die iberischen Transitionen vom Blickwinkel der regierenden Eliten nachzuvollziehen und gleichzeitig aus der Perspektive der Zivilgesellschaft zu betrachten, d. h. ausgehend von den Zuschauern und Staatsbürgern der Zukunft, Zeugen und Akteuren des Wandels. Besonderes Augenmerk soll darüber hinaus auf den Technikern und Journalisten liegen, da diese als Scharniere zwischen beiden Ebenen fungierten. Das Ziel der Doktorarbeit ist eine Analyse der zweiten Hälfte des iberischen 20. Jahrhunderts im Durchgang durch die spanische und portugiesische Transition in Richtung Demokratie anhand des Staatsfernsehens. Dabei verfolgt das Projekt eine kritische Relektüre der „Nelkenrevolution“ als revolutionären Vorgang und versucht ebenso den Mythos der friedlichen und einvernehmlichen Transition in Spanien zu hinterfragen.

Cotutelleverfahren mit der Université Rennes, französischer Betreuer: Luc Capdevila

Laufzeit seit: 2013

Kontakt: v_philippe.lemieux@yahoo.fr