Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Understanding the Nation

Summer School am DHI London vom 4.-8.9.2017

04.09.2017 – 08.09.2017

Summer School Plakat (unter Verwendung eines Fotos von Mageslayer99, Wikipedia CC, von MSchmidt)Der Brexit war ein Paukenschlag: Eine knappe Mehrheit der Briten sprach sich für den Austritt aus der EU aus. Die Schotten hingegen hatten mehrheitlich für einen Verbleib gestimmt. Nach einem ersten Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands im September 2014, in dem sich noch gut 55 Prozent der Wähler für einen Verbleib im Vereinigten Königreich aussprachen, erwägt nun die Erste Ministerin Nicola Sturgeon, Vorsitzende der Scottish National Party, ein erneutes Referendum. Damit muss sich nicht nur die EU neu justieren, sondern die Jahrhunderte alte Einheit Großbritanniens steht zur Disposition.

Aber was für ein „Nationalstaat“ ist bzw. war Großbritannien eigentlich, wie ist es politisch verfasst, gibt oder gab es überhaupt eine „britische Nation“? Seit Benedict Andersons Verständnis von Nation als einer „imagined community“ (1983) beschäftigt sich die Forschung mit Nation als einem kulturellen System, also mit den vielschichtigen Prozessen nationaler Vergemeinschaftung. Im Fall Großbritanniens verknüpfen sich diese mit komplexen verfassungsrechtlichen und politischen Fragen. Ist die Zeit des Nationalstaats nicht eigentlich vorbei? Ist er spätestens seit dem Zweiten Weltkrieg nur noch im Rahmen supranationaler Zusammenschlüsse wie der Europäischen Union überlebensfähig, wie man lange annahm, oder erlebt er nicht gerade in jüngster Vergangenheit ein Revival?

Angesehene, einschlägig ausgewiesene britische Historiker werden unsere Summerschool in London leiten und mit den Studentinnen und Studenten in einer anregenden Lernatmosphäre arbeiten. Dabei werfen wir einen Blick auf das gesamte 20. Jahrhundert, um auch das komplexe Verhältnis zwischen Königreich und Empire reflektieren zu können. Die jüngere Vergangenheit steht jedoch im Zentrum des Seminars. Understanding the Nation - eine Herausforderung (nicht nur) für Zeithistoriker/innen.

Das Deutsche Historische Institut (DHI) London hält eine begrenzte Zahl an Plätzen für Geschichtsstudierende des Historischen Seminars der LMU reserviert. Die Teilnahme an der Summerschool wird im Rahmen eines polyvalenten Vertiefungskurses (für fortgeschrittene BA- und Lehramtsstudierende) bzw. Aufbaukurses (für Masterstudierende) von Nicolai Hannig und Margit Szöllösi-Janze angeboten.

Prüfungsleistungen im BA und mod. Lehramt: VK: RE + MP + HA, Prüfungsleistung im Master: RE + HA
Die Kosten tragen generell das DHI London und das Historische Seminar der LMU. Ggf. wird eine Eigenleistung in geringem Umfang erforderlich sein.