Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Abenteuer: Paradoxien zwischen Sicherheit und Ausbruch

Tagung im Historischen Kolleg, 14. – 15. September 2012

26.07.2012

saenfte

Das Buch zur Tagung finden Sie hier

Sicherheit, menschliches Sicherheitsbedürfnis, aber auch das Scheitern menschlicher Sicherungssysteme spielen bereits seit einigen Jahren eine wachsende Rolle in den Geschichtswissenschaften. Das hat gewiss auch lebensweltliche und akut politische Gründe, erlebten doch die westlichen Gesellschaften in den vergangenen Jahrzehnten einige tiefgreifende Erschütterungen ihres Vertrauens in solche modernen Sicherheitssysteme. All den Forschungen ist die Grundannahme gemein: Der Mensch strebt grundsätzlich nach Sicherheit. Dies würde in dieser Allgemeinheit wohl auch niemand bestreiten.

Die Münchner Tagung widmet sich im Gegensatz dazu einem zweiten Grundmuster moderner menschlicher Existenz, das in einem scheinbar paradoxen Verhältnis zu diesem Grundbedürfnis nach Sicherheit steht: dem bewussten Verzicht auf Sicherheit oder, anders formuliert, der Suche nach Abenteuern. Denn offenbar wohnt dem Menschen auch ein Drang inne, Sicherheiten freiwillig aufzugeben. Das Abenteuer ist seinem Selbstverständnis nach damit mehr als ein bloßes Mittel zum Zweck. Es ist etwas fundamental anderes als ein Risiko, das um eines anderen Zieles willen in Kauf genommen und eingerechnet wird. Das Abenteuer wird bewusst gesucht, verliert jedoch selten seinen Ausnahmecharakter und bleibt so stets auf die Rückkehr zum Gewohnten bezogen, wohin es selbst nicht mitgenommen werden kann. Wie lang dieses kulturelle Grundmuster zurückreicht, worauf es gründet und ob es nicht gar auf eine anthropologische Grundverfasstheit verweist, bleibt für uns noch zu fragen.

Die Tagung hat sich daher zwei Ziele gesetzt: Wir möchten zum einen das Abenteuer als Gegenstand und Forschungsperspektive für die historisch orientierten Kulturwissenschaften anschlussfähig machen. Zum anderen möchten wir versuchen, den Ort des Konzepts Abenteuer innerhalb des Diskurses um Sicherheit und Risiko genauer zu bestimmen. Abenteuer markieren in der derzeitigen kulturwissenschaftlichen Sicherheitsdiskussion eine Leerstelle, die bislang kaum gesehen worden ist, aber gerade dann dringend in Betracht gezogen werden muss, wenn Sicherheit abseits der großen Katastrophen und in Zeiten relativer Stabilität in den Blick genommen wird.

Call for Paper
Tagungsankündigung
Flyer der Tagung (0,5 MB)
Plakat der Tagung (9 MB)
Radiosendung zur Tagung
Tagungsbericht