Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kunstförderpreis für den Film „Ortung“ auf der „Atlas 2013“

07.05.2013

Das Projekt „Ortung“ ist beim 21. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses in der Bundeskunsthalle Bonn ausgezeichnet worden.

Die Projektmitglieder und Preisträger Marco Kugel und Eduard Stürmer entwickelten aus dem Material des Films „Ortung“ eine 17-minütige Videoinstallation, welche die Überlagerungen von Vergangenheit und Gegenwart am Garnisonsstandort Stetten am kalten Markt (Truppenübungsplatz „Heuberg“) auf der Schwäbischen Alb visualisiert. Im Wettbewerb mit 56 Kunststudierenden der deutschen Kunsthochschulen und Akademien wurde „Ortung“ als einer von sechs Preisträgern ausgezeichnet. Der Juryvorsitzende Hubert Ringwald stellte „Ortung“ als einen historischen "Dokumentarfilm mit ganz neuer Bildsprache" heraus.

Am Filmprojekt „Ortung“, das von der Gerda-Henkel-Stiftung  gefördert wurde, waren Geschichtsstudierende der LMU und Universität zu Köln sowie Mitglieder der Dokumentarfilmklasse der Hochschule für Gestaltung  Karlsruhe beteiligt. Der Film „Ortung“ wurde bereits im April mit dem Förderpreis der Stiftung Erinnerung Ulm ausgezeichnet.

Die Installation ist im Rahmen der Ausstellung vom 3. Mai bis 2. Juni 2013 in der Bundeskunsthalle Bonn zu besichtigen.

Weitere Infos zur Ausstellung hier.