Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderpreis der Stiftung Erinnerung Ulm für das Filmprojekt „Ortung“

20.04.2013

Das interdisziplinäre Filmprojekt von Studierenden der LMU München, Universität zu Köln und der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ist mit dem Förderpreis 2013 der Stiftung Erinnerung Ulm ausgezeichnet worden.

Die Beteiligten des Projekts sind Kathrina Edinger und Johannes Friedl (beide LMU München), Nina Mirza und Helena Maria Körner (beide Universität zu Köln), Marco Kugel, Eduard Stürmer und Serpil Turhan (alle HfG Karlsruhe).

Laut Jury stellt die „hervorragende Arbeit einen besonderen Beitrag zu einer zeitgemäßen Erinnerungsarbeit“ dar und überzeugt durch „künstlerische und kulturwissenschaftliche Annäherungsformen an eine schwierige Regionalgeschichte“. Darüber hinaus verbinde der Film erfolgreich Geschichte und Gegenwart des Heubergs  und lade durch seine „innovative Filmsprache auch grundsätzlich zur Reflexion über das Verhältnis von Film und Geschichte“ ein.

Nähere Informationen zum Filmprojekt

Der Film wurde von der Gerda Henkel Stiftung im Rahmen des Schwerpunkts „Geschichte zwischen Literatur, Film und Wissenschaft“ gefördert. Nähere Infos auf „L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung".