Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nicolai Hannig mit dem Turku Book Award 2021 ausgezeichnet

Der diesjährige internationale Turku Book Award des Rachel Carson Center und der European Society for Environmental History geht an Nicolai Hannig, langjähriger Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zeitgeschichte und seit Oktober 2020 Professor für Neuere Geschichte an der TU Darmstadt.

22.07.2021

Ausgezeichnet wird seine 2017 an der LMU angenommene Habilitationsschrift, die unter dem Titel Kalkulierte Gefahren. Naturkatastrophen und Vorsorge seit 1800 2019 beim Wallstein Verlag in Göttingen erschienen ist.
Sein Buch wurde in einem kompetitiven Verfahren unter 50 eingereichten Publikationen ausgewählt.
Vgl. hier:
https://www.carsoncenter.uni-muenchen.de/news/news_events/2021-news/hannig_2021turkubookaward/index.html

Wir gratulieren herzlich!

 

Infolge der verheerenden Flutkatastrophen im Westen Deutschlands und Europas im Juli 2021 trifft Nicolai Hannigs Buch auf noch einmal erhöhte Aufmerksamkeit und Resonanz. Es untersucht den politischen und gesellschaftlichen Umgang mit Naturkatastrophen seit dem späten 18. Jahrhundert. Die Studie belegt über einen Zeitraum von über 200 Jahren, wie der menschliche Umgang mit Naturkatastrophen die Entwicklung des modernen Interventionsstaats, der Wissenschaften und der Gesellschaft grundlegend prägte. Mit den analytischen Leitbegriffen der Vorsorge und Prävention entwickelte Nicolai Hannig einen Ansatz, der es uns erlaubt, die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts neu zu fassen und die zeitgenössischen Sicherheitspolitiken als Kernelement staatlicher Herrschaft und des inneren nation building zu verstehen. Die Studie analysiert, wie Menschen sich zu schützen versuchten, dabei ganze Landschaften umgestalteten, wissenschaftliche Disziplinen erfanden und Versicherungen gründeten, wie sie Naturgefahren in ihren Alltag integrierten, mit ihnen und mitunter sogar von ihnen lebten.
Nicolai Hannigs Untersuchung erhielt 2018 den Habilitationspreis der Münchner Universitätsgesellschaft