Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Emanuel Steinbacher erhält den „Wilhelm-Deist-Preis für Militärgeschichte“ 2019 des Arbeitskreises Militärgeschichte

Emanuel Steinbacher ist für seine Masterarbeit „The ‘Irish Tommy‘: Identitäten, Loyalitäten und Nationalitäten irischer Soldaten in der britischen Armee, 1914–18“ mit dem Wilhelm-Deist-Preis für Militärgeschichte 2019 vom Arbeitskreis Militärgeschichte (AKM) ausgezeichnet worden.

31.10.2019

Er hatte sie im Sommer 2017 unter der Betreuung von Prof. Dr. Xosé Manuel Núñez Seixas am Lehrstuhl für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am Historicum der LMU eingereicht.
Die Preisverleihung fand am 27.09.2019 in Aachen auf der dreitägigen Jahrestagung des AKM statt.
Emanuel Steinbacher promoviert seit Herbst 2017 im Rahmen des von der Gerda-Henkel-Stiftung finanzierten Forschungsprojekts "Die Thaws: High Society, Medien und Familie in den USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundertsam" bei Prof. Dr. Szöllösi-Janze am Lehrstuhl für Zeitgeschichte. Das Thema seines Teilprojekts lautet: "The Crime of the Century: der Fall Harry K. Thaw".