Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Emanuel Steinbacher - Archivreise in die USA

Short-Term Fellowship des DHI Washington. Mit einem dreimonatigen Forschungsstipendium unterstützt das DHI Washington die Archivreise von Emanuel Steinbacher im Rahmen seiner Dissertation über "The Crime of the Century" - der Fall Harry K. Thaw.

04.07.2018

Mit einem dreimonatigen Forschungsstipendium unterstützt das DHI Washington die Archivreise von Emanuel Steinbacher im Rahmen seiner Dissertation über "The Crime of the Century" - der Fall Harry K. Thaw. Das Promotionsvorhaben ist Teil des Forschungsprojekts Die Thaws: High Society, Medien und Familie in den USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, das, finanziert durch die Gerda-Henkel-Stiftung, am Lehrstuhl für Zeitgeschichte durchgeführt wird.

Von September bis November 2018 recherchiert Emanuel Steinbacher in verschiedenen Archiven in New York State, Massachusetts, Pennsylvania und Washington DC. Dabei steht vor allem die Frage im Raum, wie das Ehepaar Harry Thaw und Evelyn Nesbit den von Harry begangenen Mord an Stanford White dazu nutzen konnte, in die sich gerade herausbildende High Society aufgenommen zu werden, welche medialen Logiken es bediente und welche Folgen sein High Society-Status hatte. Emanuel Steinbacher wertet dafür ein breites Spektrum an Archivalien aus, die vom Nachlass der Familie Thaw über die Gerichtsakten bis zur medialen Überlieferung des Mordprozesses und den juristischen und medizinischen Debatte in dessen Gefolge reichen.