Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Professor Dr. Hidetaka Tsuji/Hosei University Tokyo als Gastprofessor am Lehrstuhl für Zeitgeschichte

Professor Dr. Hidetaka Tsuji / Faculty of Sustainability Studies, Hosei University Tokyo wird ab April 2017 für ein Jahr als Gastprofessor am Lehrstuhl für Zeitgeschichte forschen.

28.03.2017 – 31.03.2018

Professor Tsuji, der Deutschland erstmals mit einem Doktorandenstipendium des DAAD kennen gelernt hat, promovierte 2005 mit einer Dissertation über "Armut und Ehre. Das Armenwesen in den deutschen Städten des 19. Jahrhunderts". Danach lehrte und forschte er an mehreren japanischen Universitäten, darunter die University of Tokyo und die Hosei University Tokyo. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. die städtische Sozial- und Familienpolitik im 19. und 20. Jahrhundert, Gewalt in der Zivilgesellschaft, die staatliche Kulturpolitik (Oper und Theater), die Emotionsgeschichte sowie der Antiziganismus.

Angestoßen durch sein freiwilliges Engagement beim Wiederaufbau der durch die Tsunami-Katastrophe 2011 zerstörten Gebiete in Japan, wird sich Professor Tsuji während seines Aufenthalts in München wissenschaftlich mit dem Wiederaufbau der lokalen "Community" in Deutschland nach 1945 befassen. Dabei geht es ihm neben den materiellen Lebensgrundlagen wie Wohnungen und Infrastrukturen vor allem um die Wiederbelebung der nachbarschaftlichen Kommunikationsgefüge. Ziel ist die mikrohistorische Erforschung von Lokalgesellschaften nach einer tiefgreifenden Katastrophe und die Neubewertung der Nachkriegszeit als eigener Zeitabschnitt in der deutschen Geschichte.