Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bastiaan Willems, Ph. D., als neuer Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Zeitgeschichte

Vom 1. September 2021 bis 30. Juni 2023 wird Bastiaan Willems als Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Zeitgeschichte des Historischen Seminars tätig sein. Er wird über ein Fellowship des britischen Leverhulme Trust finanziert.

07.09.2021

willemsVom 1. September 2021 bis 30. Juni 2023 wird Bastiaan Willems als Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Zeitgeschichte des Historischen Seminars tätig sein. Er wird über ein Fellowship des britischen Leverhulme Trust finanziert.

Bastiaan Willems hat nach einem BA-Studium in den Niederlanden seinen M. Sc. an der University of Edinburgh abgeschlossen und dort auch promoviert (2017). Seine Dissertation erschien 2021 bei Cambridge University Press unter dem Titel "Violence in Defeat: The Wehrmacht on German Soil, 1944-1945", ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der "Festung Königsberg" und Ostpreußen. Vgl. hier: https://www.cambridge.org/core/books/violence-in-defeat/7721E33D483FFBF8AE864D6926C3723B


In seinem Forschungsschwerpunkt zur Geschichte des Nationalsozialismus und des späteren Umgangs der Bundesrepublik mit dem "Dritten Reich" interessiert er sich insbesondere für die Verbrechen der Kriegsendphase. Sein aktuelles Forschungsthema, das er in München verfolgen wird, bezieht sich auf Täter, Opfer und "Bystanders" von öffentlichen Hinrichtungen in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs.
Zu Bastiaan Willems' jüngsten Publikationen zählt u. a.:
Nachbeben des Totalen Kriegs: Der Rückzug der Wehrmacht durch Ostpreußen und seine Folgen, in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 66 (2018), S. 403-433.