Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen - Prof. Dr. Martin Baumeister

Monographien

  • Kriegstheater. Großstadt, Front und Massenkultur 1914 bis 1918, Essen 2005.
  • Arme "campesinos". Überleben und Widerstand in der Extremadura 1880 bis 1923, Berlin 1994.
    spanische Ausgabe: Campesinos sin tierra. Supervivencia y resistencia en Extremadura (1880-1923), Übers. Joaquín Abellán, Madrid 1997.
  • Parität und katholische Inferiorität. Untersuchungen zur Stellung des Katholizismus im Deutschen Kaiserreich, Paderborn u.a. 1987.

Herausgeberschaften


Aufsätze (ab 2001)

  • Rire et identité urbaine. L'invention du Witz à Berlin au XIXe siècle, in: Histoire Urbaine No. 31, Paris 2011, S. 19-45  (frz. "Berliner Witz" oder die Eigenlogik der Großstadt)
  • zus. mit Olivier Ratouis:  Rire en ville. Rire de la ville. L’humour et le comique comme objet pour l’histoire urbaine contemporaine, in: Histoire Urbaine N° 31, 2011, S. 5-18.
  • Wunder als Ereignis, Erfahrung und rhetorisches Muster, in: Alexander C. Geppert/Till Kössler (Hg.), Wunder. Poetik und Politik des Staunes im 20. Jahrhundert, Berlin 2011, S. 419-426
  • 27 maggio 1866, Teatro La Fenice. Senso, un film di Luchino Visconti, in: Uwe Israel (Hg.), Venezia. I giorni della storia, Venedig 2011 (Venetiana. Centro Tedesco di Studi Veneziani, Heft 9, Collana diretta da Sabine Meine), S. 217-231
  • Die „südeuropäische Stadt“, in: Thomas M. Bohn/Marie Janine Calic (Hg.), Urbanisierung und Stadtentwicklung in Südosteuropa vom 19. bis zum 21. Jahrhundert, München 2010 (Südosteuropa-Jahrbuch 37), S. 13-28.
  • Eine Hauptstadt für ein Imperium. Das faschistische Rom, in: Jochen Johrendt/Romedio Schmitz-Esser (Hg.), Der Nabel der Welt? Rom als Bezugspunkt Europas, Darmstadt 2010, S. 173-189.
  • Zwischen Faschismus und Demokratie. Italien 1943 bis 1948, in: Der Neubeginn in Europa 1945 bis 1949. Determinanten und Spielräume, hg. v. d. Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München 2010, S. 105-118.
  • Thomas Nipperdey (1927-1992). In: Katharina Weigand (Hrsg.): Münchner Historiker zwischen Politik und Wissenschaft. 150 Jahre Historisches Seminar (Beiträge zur Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München Bd. 5), S. 309-328, München 2010.
  • zus. mit Bernhard Teuber: Presentación, in: Baumeister / Teuber, La obra de Américo Castro. Iberoamericana 10 (2010), S. 91-97.
  • Ebrei fortunati? Juden in Italien zwischen Risorgimento und Faschismus, in: Petra Terhoeven (Hg.),
    Italien, Blicke. Neue Perspektiven der italienischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
    Göttingen 2010, S. 43-60.
  • Nation und Passion. Luchino Viscontis Film "Senso". In: Martin Baumeister/ Moritz Föllmer/ Philipp Müller (Hg.), Die Kunst der Geschichte. Historiographie, Ästethetik, Erzählung. Göttingen 2009, S. 143-155.
  • "Berliner Witz" oder die Eigenlogik der Großstadt. Historische Anthropologie, 18. Jg. 2010, Heft 1, S. 69-87.
  • Theater und Metropolenkultur. Berlin um 1900. In: Erika Fischer-Lichter/Matthias Warstat (Hg.), Staging Festivity. Theater und Fest in Europa, Tübingen/Basel 2009, S. 193-215.
  • zus. mit Rainer Liedtke: Probleme mit der "europäischen Stadt": Städte in Südeuropa, in: IMS - Informationen zur modernen Stadtgeschichte, 1/2009, S. 5-14.
  • Die Hydra der Moderne. Masseneinwanderung und Wohnungspolitik in Madrid unter der Franco-Diktatur, in: IMS - Informationen zur modernen Stadtgeschichte 1/2009, S. 47-59.
  • Auf dem Weg in die Diktatur. Faschistische Bewegungen und die Krise der europäischen Demokratien, in: Dietmar Süß/Winfried Süß (Hg.), Das „Dritte Reich“. Eine Einführung, München 2008, S. 13-33.
  • Spain’s Multiple Wars: Mobilization, Violence and Experiences of War, 1936-1939, in: Baumeister/Schüler-Springorum (Hg.), “If you tolerate this…” The Spanish Civil War in the Age of Total War, Frankfurt a.M./Chicago 2008, S. 9-27.
  • Kampf ohne Front? Theatralische Kriegsdarstellungen in der Weimarer Republik, in: Wolfgang Hardtwig (Hg.), Ordnungen in der Krise. Zur politischen Kulturgeschichte Deutschlands 1900-1933, München 2007,
    S. 357-376.
  • Diesseits von Afrika? Konzepte des europäischen Südens, in: Frithjof Benjamin Schenk/Martina Winkler (Hg.): Der Süden. Neue Perspektiven auf eine europäisch eGeschichtsregion, Frankfurt a. M./New York 2007, S. 23-47.
  • zus. mit Imke Sturm-Martin: Migration und urbaner Wandel im 20. Jahrhundert, in: IMS –Informationen zur modernen Stadtgeschichte 2/2007, S. 5-9.
  • Die Peripherie als Heterotopie: Massenmigration und suburbane Elendsquartiere in Rom und Madrid 1950-1975, in: IMS - Informationen zur modernen Stadtgeschichte 2/2007, S. 22-35.
  • zus. mit Imke Sturm-Martin: Stadt und Migration in Europa. Aspekte einer vielschichtigen Wechselbeziehung, in: IMS - Informationen zur modernen Stadtgeschichte 2/2007, S. 98-111.
  • Después de la catástrofe. La reconstrucción en Alemania tras 1945 [„Nach der Katastrophe. Der Wiederaufbau in Deutschland nach 1945“], in: Paisajes para después de una guerra. El Aragón devastado y la reconstrucción bajo el franquismo (1936-1957), Zaragoza 2006, S. 320-350.
  • Grenzen der Stadt. Masseneinwanderung und Öffentlichkeit in Barcelona und Turin 1950 bis 1975, in: Friedrich Lenger/Klaus Tenfelde (Hg.), Die Europäische Stadt im 20. Jahrhundert. Wahrnehmung, Entwicklung, Erosion, Köln 2006, S. 417-436.
  • Von den cento città zur postindustriellen urbanen Landschaft. Bemerkungen zur Rolle der Stadt in der Geschichte Italiens seit der nationalen Einigung, in: IMS - Informationen zur modernen Stadtgeschichte 2/2006, S. 97-110.
  • Italien. Ankommen, um zurückzukehren? Italienische Arbeitsmigranten im Nachkriegsbayern, in: Alois Schmid/Katharina Weigand (Hg.), Bayern mitten in Europa. Vom Frühmittelalter bis ins 20. Jahrhundert, München 2005, S. 402-418.
  • Alteuropäische Städte auf dem Weg in die Moderne. Großausstellungen und metropolitane Identitäten in Barcelona und Turin 1884 bis 1929, in: Historische Anthropologie 10/2002, S. 449-463.
  • War enacted. Popular theatre and collective identities in Berlin, 1914-1918, in: Roger Chickering/Marcus Funck (Hg.), Endangered cities: Military power and urban societies in the era of the World Wars, Boston/Leiden 2004, S. 111-126.
  • Ästhetik der Abschreckung. Der Versuch einer pazifistischen Kriegsdarstellung in Bruno Vogels ‘Es lebe der Krieg! Ein Brief’ (1925), in: Thomas F. Schneider/Hans Wagener (Hg.), Von Richthofen bis Remarque. Deutschsprachige Prosa zum I. Weltkrieg (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik; 53), Amsterdam 2003, S. 165-179.
  • „L’effet de réel“. Zum Verhältnis von Krieg und Film 1914 bis 1918, in: Bernhard Chiari/Matthias Rogg/Wolfgang Schmidt (Hg.), Militär und Krieg im Film des 20. Jahrhunderts (Beiträge zur Militärgeschichte), München 2003, S. 245-268.
  • "Liberale Diktatur" - "liberale Revolution". Spanien in der Zeit der europäischen Revolutionen von 1848/49, in: Martin Kirsch/Pierangelo Schiera (Hg.): Verfassungswandel um 1848 im europäischen Vergleich, Berlin 2001, S. 233-248.