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Studieren in England: Mit ERASMUS nach Durham

ERASMUS-Stipendien für ein Studienjahr an der Durham University

Durham Cathedral (Bild: Tim Green, CC Wikipedia, bearb MSchmidt) Durham Cathedral vom River Wear aus betrachtet.

 

 

 

 

 

  1. Warum Erasmus-Stipendien?
  2. Wer kann sich bewerben?
  3. Bewerbungsfristen, Termine, Adressen
  4. Erforderliche Bewerbungsunterlagen
  5. Erforderliche Sprachkenntnisse
  6. Auswahlverfahren, Interviews
  7. Aufenthaltsdauer und Regeln für den Aufenthalt in Durham
  8. Anrechnung von Studienleistungen
  9. Nachrückverfahren für abgelehnte Bewerberinnen und Bewerber
  10. Anschrift und Downloads

 

Das Department of History der University of Durham und das Historische Seminar der LMU München haben 2014 vereinbart, ein zusätzliches ERAMUS-Stipendium für Studierende mit Interessensschwerpunkten in der Mittleren und Neueren/Neuesten Geschichte anzubieten. Das Austauschprogramm ermöglicht den Stipendiaten das Studium an einem der bestbewertetsten History Departments Großbritanniens, das in den sehr populären Rankings etwa des Complete University Guides regelmäßig auf Platz 2 oder 3 nach Cambridge bzw. Oxford rangiert, da die hohen Zulassungskriterien, die hohe Studienzufriedenheit der Studierenden und die schnellen Karrierewege der Absolventen Durham sehr viele Punkte einbringen. Sehr positive Erfahrungsberichte ehemaliger Stipendiaten finden Sie auf den Seiten des Referats für Internationale Beziehungen.

WARUM ERASMUS-STIPENDIEN?

ERASMUS-Stipendien erleichtern das Studium in Durham um Einiges: Sie decken zwar nicht die Kosten für den Unterhalt im Ausland, denn sie tragen zum Unterhalt lediglich mit einem finanziellen Zuschuss von monatlich zuletzt (Sommer 2017) etwa 360 Euro bei. Doch Stipendiaten werden von den Studiengebühren befreit. Zudem müssen Erasmus-Stipendiaten nicht die zulassungsbeschränkenden Kriterien des Numerus clausus erfüllen, wohingegen von den regulär immatrikulierten Kommilitonen in fast allen Fächern Schulabschlüsse mit sehr gutem Einser-Notenschnitt verlangt werden.

Über die NC- und Gebührenbefreiung hinaus wird die Immatrikulation erleichtert: So wird keiner der üblicherweise erforderlichen Sprachtests IELTS, TOEFL, GCSE etc. verlangt. Hinzu kommt, dass Stipendiaten eine Unterkunft in einem Studentenwohnheim garantiert wird, sofern sie für ein ganzes Studienjahr nach Durham gehen.

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WER KANN SICH BEWERBEN?

Für die ERASMUS-Stipendien können sich Haupt- und Nebenfachstudierende der Geschichte in allen Studiengängen bewerben, sofern sie an der LMU immatrikuliert sind. Zudem können auch Promovierende ERASMUS-Stipendien erhalten. Bewerber/innen aus anderen als EU-Staaten können ebenfalls ohne Einschränkungen am Programm teilnehmen. Bewerbungen fachfremder Studierender werden bei Vorliegen besonderer Gründe und nach Rücksprache angenommen.

Studierende im modularisierten Lehramtsstudiengang bewerben sich im Idealfalle nach erfolgreichem Abschluss der Einführungsmodule, Bachelorstudierende sollten zumindest die Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) hinter sich haben. Masterstudierende bewerben sich in den ersten zwei Semestern ihres Studiums. In Durham werden Sie allerdings nur zu undergraduate courses zugelassen, die unseren Kursen im Bachelor- bzw. modularisierten Lehramtsstudium entsprechen.

Auch Studierende, die bereits einmal ein ERASMUS-Stipendium in Anspruch genommen haben, können sich bewerben, wenn sie in dem Studienzyklus ihrer erneuten Bewerbung (d.h. im Bachelor- oder im Masterstudium) weniger als 8 Monate Förderung in Anspruch genommen haben bzw. im einzügigen Studium zum Staatsexamen / Magister weniger als 19 Monate gefördert wurden. Je nachdem wie lang die vorangegangene Förderung dauerte, kann die erneute Förderung dann bis zum Erreichen der Höchstdauer von 12 (pro Studienzyklus) bzw. 24 Monaten (einzügiges Studium) fortgesetzt werden.

 

Prebends Bridge, Durham (Bild: Boyward, CC Wikipedia, bearb MSchmidt) Die Prebends Bridge von 1772-78 verbindet den Bereich um die Kathedrale mit den südlichen Stadtteilen und Vororten.

 

 

 

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BEWERBUNGSFRISTEN, TERMINE, ADRESSEN:

Das nächste Studienjahr, für das Sie sich bewerben können, ist das Studienjahr 2018/19. Ihr Aufenthalt in Durham beginnt also Anfang Oktober 2018 und dauert bei einem zweisemestrigen Aufenthalt neun Monate, d.h. bis Ende Juni 2019, an. Bewerbungsschluss: Der nächste Termin für die Abgabe Ihrer Bewerbungen ist der 31. Januar 2018. Die Interviews finden voraussichtlich in der ersten oder zweiten Februarwoche 2018 statt.

Zunächst müssen Sie sich online beim Referat für Internationale Beziehungen anmelden, das auch allgemeine Informationen zu der Bewerbung um Erasmus-Stipendien anbietet. Das Bewerbungsportal, in dem Sie die Online-Anmeldung vornehmen können, finden Sie auf der Webseite des Referats. Dort können Sie sich einen Ausdruck mitgeben lassen. Sie können sich mit Fragen auch direkt an das Referat wenden, das im Gebäude der Universitätsbibliothek, Ludwigstraße 27, Zi. G011/G013, untergebracht ist.

Nach Ausdruck des Bewerbungs-PDFs geben Sie dieses, zusammen mit den unten stehenden Unterlagen und in zweifacher Ausfertigung, entweder direkt beim Programmbeauftragten, Dr. Martin Schmidt, Historicum (2. OG, Zi. 212) oder im Sekretariat der Geschichte der Frühen Neuzeit (EG, Zi. 035) ab. Bitte beachten Sie, dass unvollständige oder verspätet eingegangene Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können.

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IHRE BEWERBUNG MUSS FOLGENDE UNTERLAGEN in zweifacher Ausfertigung ENTHALTEN (=diese Unterlagen müssen im Bewerbungsportal hochgeladen werden):

1. Motivationsschreiben:

Dieses verfassen Sie als formloses Anschreiben ("formlos" heißt: in klassischer Briefform mit eigener Anschrift, Anschrift des Adressaten, Ort, Datum und Betreffzeile, Anrede, Grußformel und Unterschrift). In dem Schreiben nennen Sie die Gründe für Ihre Bewerbung, beschreiben Ihre Pläne für einen Aufenthalt in Durham und erläutern Ihre weitergehenden Studienziele für die Zeit nach Ihrer Rückkehr. Dabei sollten sie insbesondere Ihre ganz persönlichen Motive und Interessen, Ihre bereits erlangten Qualifikationen sowie konkrete Pläne für den Studienaufenthalt formulieren. Dieses Schreiben ist das Kernstück Ihrer Bewerbung! Sie sollten unbedingt vermeiden, oberflächlich wohlklingende, aber schematisch-nichtssagende Formeln aus Bewerbungsratgebern zusammenzustellen. Geben Sie stattdessen zu erkennen, dass Sie sich reiflich überlegt haben, was Sie persönlich antreibt, sich für Durham zu bewerben! 1-2 Seiten sind die übliche Länge; das Schreiben sollte in orthographisch korrektem Deutsch verfasst sein.

2. Online-Bewerbungsformular:

Um am Bewerbungsverfahren teilzunehmen, müssen Sie sich zunächst auf der Webseite des LMU-Referats für Internationale Angelegenheiten anmelden. Dies geschieht beim zentralen "Bewerbungsportal". Am Ende des Online-Anmeldeprozesses erhalten Sie ein als PDF formatiertes "Bewerbungsformular für einen Erasmus-Aufenthalt 2018/19", das Sie Ihren Bewerbungsunterlagen beifügen müssen. Auf diesem müssen Sie, abgestuft nach Ihrer Präferenz, ein bis vier Universitäten/Austauschprogramme angeben, für die Sie sich parallel (mit je eigenen Bewerbungsunterlagen) bewerben können. Nutzen Sie alle Wahlmöglichkeiten und bewerben Sie sich auch für andere Universitäten, um Ihre Chancen zu erhöhen, ein Stipendium zu erhalten.

3. Lebenslauf:

Ein Lebenslauf in tabellarischer Form.

4. Noten-Kontoauszug:

Ihrer Bewerbung legen Sie bitte einen Noten-Kontoauszug aus dem LSF bei.

Studierende und Promovierende, die z.B. nicht an der LMU studiert haben, reichen Sie bitte eine Liste ein, in der die besuchten Lehrveranstaltungen und abgelegten Prüfungen in allen Studienfächern aufgeführt werden; in diesem Fall fügen Sie bitte Kopien der erworbenen Prüfungszeugnisse hinzu.

5. Abiturzeugnis als Sprachnachweis:

Eine Kopie Ihres Abiturzeugnisses, aus dem die Fremdsprachenfolge hervorgeht. Sieben Jahre aufsteigenden Englischunterrichts und das Niveau B2 müssen nachgewiesen werden. Achtung: Der Sprachnachweis über das Abiturzeugnis ist nur möglich, wenn das Sprachniveau explizit auf dem Abiturzeugnis vermerkt ist. Studierende, deren Abiturzeugnis diese Information nicht enthält, können im LMU-Sprachenzentrum einen kostenlosen Englisch-DAAD-Test ablegen, mit dem ihnen das Sprachniveau bescheinigt wird. Siehe dazu die Informationen des Sprachenzentrums.

Ihr Schulenglisch sollte zudem mit der Note "10 Punkte" oder besser abgeschlossen worden sein. Dies ist die Minimalanforderung der LMU, aber keine unumstößliche Voraussetzung für die Bewerbung - wenn das Niveau B2 durch neuere Sprachtests, Kurse etc. nachgewiesen werden kann, sind die Schuljahre und -noten nicht ausschlaggebend.

Die Kopie des Zeugnisses muss nicht beglaubigt sein. Der Zeugniskopie fügen Sie bitte aber das Formblatt "ERASMUS-Sprachnachweis für alle nicht deutschsprachigen Partneruniversitäten" bei. Darin müssen Sie die Angabe "ausgewiesene Fremdsprache im Abiturzeugnis" ankreuzen. Auch weitere Sprachnachweise, die Sie eventuell beifügen wollen (siehe Punkt 6) sollten Sie in diesem Formblatt angeben.

6. Weitere Sprachnachweise, falls vorhanden:

Nachweise über englische Sprachkenntnisse, falls Sie auch außerhalb der Schule erfolgreich Englischkurse mit dokumentierten Prüfungen absolviert haben. Hierzu zählen insbesondere IELTS- und TOEFL-Zertifikate, die Sie in Durham eventuell benötigen, um zu Kursen anderer Fachbereiche zugelassen zu werden. Beachten Sie dazu auch den unten stehenden Absatz "Erforderliche Sprachkenntnisse".

7. Gutachten:

Das Gutachten eines Dozenten, bei dem Sie eine Lehrveranstaltung - nach Möglichkeit in Geschichte und mit einer Hausarbeit und Prüfung - abgeschlossen haben. Das Gutachten muss sich nicht an spezielle Formen halten (=klassische Briefform).

Das Auslandsreferat hat für Gutachter ein Formular erstellt, mit dem der Gutachter sein Gutachten in Kurzform noch einmal zusammenfassen kann. Es steht auf den Seiten des Referats zum Download bereit. Dieses Formular kann beigefügt werden, ist aber nicht zwingend erforderlich. Das Gutachten kann vom Gutachter an den Programmbeauftragten gemailt oder per Hauspost verschickt werden oder den Bewerbungsunterlagen (meist im verschlossenen Briefumschlag) beigefügt werden.

Motivationsschreiben, Lebenslauf, Gutachten und alle anderen Unterlagen sollen durchaus in deutscher Sprache geschrieben sein. Das Gutachten kann in einfacher Ausfertigung abgegeben werden. Achten Sie darauf, dass Ihre aktuell verwendete Emailadresse angegeben ist, da die Einladungen zum Interview per Email versandt werden.

Diese Liste der notwendigen Bewerbungsunterlagen finden Sie an dieser Stelle zum Download (pdf, 61 KB).

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ERFORDERLICHE SPRACHKENNTNISSE:

Für Kurse in Mittlerer, Neuerer und Neuester Geschichte benötigen Sie keine Zertifikate über englische Sprachkenntnisse, die über das hinausgehen, was Sie mit dem Abiturzeugnis (Niveau B2) bei der Bewerbung nachweisen! Wenn Sie aber in anderen als den genannten Fächern Kurse belegen möchten, kann von Ihnen in Durham eventuell einer der folgenden Sprachnachweise verlangt werden, der nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf:

  • IELTS: Beim IELTS-Test (academic level) muss ein Ergebnis von mind. 6.5 Punkten insgesamt und mind. 6 Punkten in allen Teilen erzielt worden sein.
  • TOEFL: Beim Internet-based Test (IBT) müssen mind. 92 Punkte insgesamt und mind. 23 Punkte in allen Teilen erreicht worden sein.
  • Pearson PTE Academic: Die Gesamtpunktzahl muss mind. 62 Punkte umfassen, kein Teil darf schlechter als mit 56 Punkten bewertet worden sein.
  • Cambridge Proficiency (CPE): Bei diesem Test muss Grade C erreicht worden sein.
  • Cambridge Advanced (CAE): Bei diesem Test muss Grade A erreicht worden sein.
  • GCSE English: Grade C oder besser müssen erzielt worden sein-

 

 

Market Place (Bild: Trilobite, CC Wikipedia, bearb MSchmidt)Blick über den Market Place zum Rathaus.

 

 

 

 

 

 

 

AUSWAHLVERFAHREN, INTERVIEWS:

Wie bei allen Stipendien ist die Zahl verfügbarer Stipendien oft etwas geringer als die Zahl der Studierenden, die sich dafür bewerben. Davon sollte sich dennoch niemand abschrecken lassen. Nicht selten entscheiden sich Bewerber für ein anderes Stipendium, sodass die Zahl der Kandidaten in der Letztauswahl niedriger sein kann als die Zahl der eingegangenen Bewerbungen. Außerdem wird nicht nur nach Noten und Papierform selektiert - um eine möglichst gerechte Auswahl zu treffen, wird über die Vergabe der Durham-Stipendien vielmehr nach einem Interview mit den besten Kandidatinnen und Kandidaten entschieden. Grundsätzlich wird allen Bewerbern jedoch empfohlen, sich nicht nur für das Durham-Programm, sondern parallel dazu auch bei anderen Austauschprogrammen des Historischen Seminars oder anderer Institute zu bewerben, damit Sie sichergehen können, auf dem einen oder anderen Wege ins Ausland zu gelangen.

Entwicklung der Bewerberzahlen für den Austausch mit Durham:

Akademisches Jahr 2018/19 2017/18 2016/17 2015/16 2014/15
Zahl der Bewerber 8 2 8 6 (1)1
Zahl der Stipendien 1 1 1 1 1

1 Der Vertrag mit Durham konnte erst im Februar 2014 unterzeichnet werden, sodass das Stipendium für 2014/15 nicht mehr im normalen Verfahren, sondern im Nachrückverfahren durch das Auslandsreferat vergeben wurde.

 

Nach rechtzeitiger Abgabe vollständiger Bewerbungsunterlagen werden die aussichtsreichsten Bewerber zu einem Interview von etwa einer halben Stunde Dauer eingeladen. Dieses wird je etwa zur Hälfte auf Deutsch und auf Englisch geführt und dient dazu, einen noch genaueren Eindruck von den Kandidaten, ihrer Motivation und ihren Qualifikationen zu erhalten.

Die Interviews finden voraussichtlich Mitte Februar 2018 statt, meist kurz nach Ende der Vorlesungszeit.  Ihren jeweiligen persönlichen Termin erhalten die zum Interview eingeladenen Bewerber per Email, nachdem eine short list der 5-6 aussichtsreichsten Bewerber erstellt ist. Alle anderen kommen auf eine Warteliste und können unter Umständen nachrücken. Nach Abschluss der Interviews werden die Bewerber über ihr Abschneiden unterrichtet. Für den Fall, dass ausgewählte Bewerber ihr Stipendium nicht wahrnehmen, werden Kandidaten von der Warteliste benachrichtigt, damit sie auf die freiwerdenden Plätze nachrücken können.

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AUFENTHALTSDAUER UND REGELN FÜR DEN AUFENTHALT IN DURHAM:

Ihr Aufenthalt dauert bei zwei Semestern neun Monate, das heißt in etwa von Mitte September (bzw. 01.10.2018) bis Anfang Juni (d.h. 30.06.2019). Ein einsemestriger Aufenthalt muss in der Zeit von Oktober bis März stattfinden. Allerdings finden die Klausuren in den meisten Kursen Ende Mai / Anfang Juni statt, sodass für einsemestrige Aufenthalte eine Sondervereinbarung getroffen werden muss und keine volle ECTS-Auspunktung gewährt werden kann.

Für neun Monate (bzw. 4-5 Monate) erhalten Sie die Erasmus-Förderung - geringfügige Abweichungen bei den An- und Abreiseterminen spielen dabei keine Rolle. Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs des Gaststudiums wird Ihnen aber kein Zeugnis ausgestellt werden können.

Bedenken Sie bitte: Von den regulären Studierenden der Universität Durham werden ein erstklassiger Schulabschluss (Durham hatte den 2018 den UK-weit besten Notenschnitt bei Studienanfängern in Geschichte), großer Einsatz und hohe Studiengebühren verlangt. Der Aufenthalt der Erasmus-Stipendiaten muss dagegen von der Universität aus dem eigenen Haushalt finanziert werden. Schon aus diesen Gründen sollten Sie sich den Regeln der Gastuniversität entsprechend verhalten und das gleiche Engagement demonstrieren, das von Ihren britischen Kommilitonen gefordert wird.

Bewerben Sie sich daher nur, wenn Sie die volle Semesterzeit, für die Sie sich bewerben, in Durham anwesend sein können! Bei vorzeitigem, unzureichend begründetem Abbruch kann zudem von Ihnen verlangt werden, das Stipendium zurückzuzahlen.

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ANRECHNUNG VON STUDIENLEISTUNGEN:

Die Anrechnung von Studienleistungen aus Durham in München ist im BA- und modularisierten Lehramtsstudium unproblematisch: Sofern Epoche und geforderte Prüfungsleistungen übereinstimmen, lassen sich die meisten Seminare als Basis-/Vertiefungskurse oder als Übungen (insbes. vom Typ Quellen und Forschung) anrechnen.

Auch Masterstudierende können sich Veranstaltungen im 3rd year großteils anrechnen lassen. Für die Anerkennung der in Durham erbrachten Studienleistungen ist am Historischen Seminar der Studienreferent, Dr. Nils Freytag, zuständig, der auch gerne Auskünfte gibt.

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DAS NACHRÜCKVERFAHREN: ZWEITE CHANCE FÜR ABGELEHNTE BEWERBER:

Abgelehnte Bewerber (und Fachfremde) haben unabhängig von dem hier beschriebenen Bewerbungsverfahren noch eine weitere Möglichkeit, beim Referat für Internationale Angelegenheiten einen Erasmus-Platz für eine andere Universität zu erhalten. Dabei werden Studienplätze, die in den Austauschprogrammen anderer Abteilungen und Institute nicht vergeben werden konnten, unter Bewerbern verteilt, die z.B. bei der Vergabe der Durham-Stipendien keinen Erfolg hatten. Dieses Nachrückverfahren wird ab März 2018 vom Referat für Internationale Angelegenheiten anhand des zweiten Satzes der Bewerbungsunterlagen durchgeführt, den sie auch bei der Bewerbung für die Durham-Stipendien einreichen müssen. Über die Studienangebote, die das Referat verteilt, werden die an diesem Verfahren teilnehmenden Studierenden vom Referat ab April 2018 informiert. Weitere Informationen über das Nachrückverfahren und andere Studienmöglichkeiten im Ausland erhalten Sie beim Referat für Internationale Angelegenheiten.

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PROGRAMMBEAUFTRAGTER = ANSCHRIFT FÜR BEWERBUNGEN/GUTACHTEN:

Prof Dr. Jörg Schwarz
Historisches Seminar der LMU München
Mittelalterliche Geschichte
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Tel.: +49 (0)89 / 2180 - 5450
Joerg.Schwarz@mg.fak09.uni-muenchen.de

 

DOWNLOADS:

Da sich die Linkadressen des Referats für Internationale Angelegenheiten leider sehr häufig ändern, werden hier unter anderem einige der Formblätter des Referats noch einmal von der Webseite des Historischen Seminars bereitgestellt. Unter Umständen berücksichtigen diese allerdings nicht die neuesten Änderungen:

Stand: Januar 2018; letzte Änderung: 31.01.2018 (aktuelle Bewerberzahlen)

Verantwortlich für den Inhalt: Martin Schmidt