Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Martin H. Geyer

Prof. Dr. Martin H. Geyer

Professor für Neuere und Neueste Geschichte

Kontakt

Postanschrift:
Historisches Seminar der LMU
Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München


Besucheranschrift: Historicum, Schellingstr. 12, Raum 215


Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5558
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5664

Sprechstunde:
Im Semester: Mittwoch 17.00 bis 19.00

Kurzvita

Jahrgang 1957

Studium der Geschichte, Amerikanistik, Politikwissenschaft, Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität von Wisconsin, Madison

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier und Universität zu Köln; John-F.-Kennedy Fellow am Minda de Gunzburg Center for European Studies an der Harvard Universität, USA; Stellvertretender Direktor DHI Washington; Fellow am FRIAS Freiburg School of History

Seit 1997 C-3 Professurg für Neuere Geschichte an der LMU

Curriculum vitae

Arbeitsschwerpunkte

  • Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert
  • Geschichte der USA im 20. Jahrhundert
  • Transnationale Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert
  • Geschichte des Sozialstaats und der Sozialpolitik

Laufende Forschungen

  • Politische Skandale in der Zwischenkriegszeit
  • Geschichte des Belagerungs- und Ausnahmezustandes 1870-1933
  • Geschichte der 1970er und 1980er Jahre
  • PostKartierungen der Moderne

 

Forschungsprojekte

Promotionen

Publikationen

Weitere Informationen

Im SoSe 2014 habe ich ein Forschungsfreisemester. Da ich über längere Zeiträume in Chile und den USA sein werde, bin ich in München nicht regelmäßig zu erreichen. Bitte kontaktieren Sie mich per Email.

Eine Auswahl an Publikationen von Martin H. Geyer kann als Pdf hier heruntergeladen werden.