Neueste Geschichte und Zeitgeschichte
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Dr. Lisbeth Matzer

Dr. Lisbeth Matzer

Akademische Rätin auf Zeit

Kontakt

Postanschrift:

Historisches Seminar der LMU
Lehrstuhl Patel
Postfach 105
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München


Besucheradresse:

Historicum
Schellingstraße 12
Raum K 133

Raum: K 133
Telefon: 089/2180-5583

Website: Erasmus-Kooperationen

Sprechstunde:
Donnerstags, 12:00 bis 14:00 Uhr
Nur nach vorheriger Anmeldung via Email:
l.matzer@lmu.de
(Sowohl digital- als auch Präsenz Sprechstunden sind möglich)

English version


Kurzvita

Download des ausführlichen Curriculum Vitae

Lisbeth Matzer ist seit November 2020 Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Europäische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Davor war sie MSCA-Fellow im „EUmanities“ Programm der a.r.t.e.s. Graduate School der Universität zu Köln (Horizon 2020: Marie Skłodowska-Curie grant No. 713600). Als Lehrbeauftragte unterrichtete sie bereits in Graz (WS 2016/17), Köln (WS 2019/20) und Halle (SoSe 2020) im Bereich der Neuesten Geschichte und der Historischen Erziehungswissenschaften. Von 2016 bis 2017 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte (Zeitgeschichte) an der Universität Graz beschäftigt, von 2014 bis 2016 arbeitete sie ebendort auch als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte. Ihr Studium der Geschichte (Masterabschluss 2016) und Erziehungswissenschaften/Weiterbildung-Erwachsenenbildung (Masterabschluss 2015) absolvierte sie ebenfalls in Graz.
In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich besonders mit Kulturgeschichte(n), der Geschichte von Grenzräumen (borderlands studies), der Geschichte von Jugend und generellen Fragen bezüglich der Transformation und Tradierung von kollektiven Gedächtnissen, Narrativen und Ideologien im Kontext von Autoritarismus, Faschismus und/oder Demokratisierung.

Wichtigste Publikationen (Auswahl)

Download des gesamten Publikationsverzeichnisses

Download des Vortragsverzeichnisses 

  • MATZER Lisbeth, Aufwachsen als Teil der „Volksgemeinschaft“ – Jugendliche Handlungsspielräume im Nationalsozialismus zwischen Hitler-Jugend, Schule und Freizeitvergnügen. In: zeitgeschichte 47 (2020) H. 3, S. 343–363. (peer reviewed)
  • MATZER Lisbeth, Be(com)ing „German”. Borderland Ideologies and Hitler Youth in NS-occupied Slovenia (1941–1945). In: Journal of Borderlands Studies (2020, online), DOI: https://doi.org/10.1080/08865655.2020.1810589 (abgerufen am 25.9.2020). (peer reviewed)
  • MATZER Lisbeth, Manipulation durch Gemeinschaft und Führung. Das Wirken der Hitlerjugend als ideologische Vermittlungsinstanz im Gebiet Steiermark, 1938–1945. In: WEIL Francesca/POSTERT André/KENKMANN Alfons (Hgg.), Kindheiten im Zweiten Weltkrieg. Halle 2018, S. 280–296.